„Du traust mir nicht genug Talent zu!“ – Hermine Overbeck-Rohte in ihrer Zeit

Hermine Overbeck-Rohte München 1994- Ausschnitt, Overbeck-Museum, Bremen

Hermine Overbeck-Rohte München 1994- Ausschnitt, Overbeck-Museum, Bremen

Du traust mir nicht genug Talent zu!“ schrieb Hermine Rohte ihrem Verlobten und damaligen Lehrer, dem Maler Fritz Overbeck. Sie forderte ihren Anteil an der Kunst, ist sich aber gleichzeitig darüber im Klaren, dass sie mit der Heirat nicht mehr so viel Zeit zum Malen haben wird.

1896 kommt Hermine Rohte gemeinsam mit ihrer Freundin Marie Bock nach Worpswede um bei Fritz Overbeck weiter zu lernen. Sie ist damit die erste Malerin in Worpswede. Ihr Talent zu malen und zeichnen zeigte sich früh. Sie konnte aber auf Grund der damaligen Rollenerwartungen erst spät die Ausbildung zur Malerin beginnen. Trotz eingeschränkter Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen lernte sie sogar fotografieren und hat als Fotografin einen besonderen Blick für Bildausschnitte und Blickwinkel. Dieser zeigt sich auch in ihrer Malerei.

Die Ausstellung zeichnet den Weg Hermine Overbeck-Rohtes von den ersten Anfängen in der Kunst bis zu ihren späten Werken nach. Ein besonderes Highlight sind ihre Originalfotografien, die nach dieser Ausstellung lange nicht mehr zu sehen sein werden.

Anders als ihre wesentlich berühmtere Kollegin Paula Modersohn-Becker  erfuhr Hermine Overbeck-Rohte erst spät Anerkennung. Ihre Bilder blieben zu ihren Lebzeiten und noch lange danach im Verborgenen. Ein Museum, dass ihr und ihrem Mann in Bremen -Vegesack gewidmet ist, hätte sie sich nicht träumen lassen.

Wer mehr zu Hermine Overbeck- Rohte und den Schwierigkeiten erfahren möchte, unter denen Frauen zu ihrer Zeit Künstlerin wurden, ist herzlich eingeladen in Worpswede an einer Führung  Worpsweder Frauenporträts   teilzunehmen.

Die Ausstellung „ Du traust mir nicht genug Talent zu!“ Hermine Overbeck-Rohte in ihrer Zeit ist noch bis zum Weltfrauentag am 08.03.26 im Overbeck-Museum  in Bremen -Vegesack zu sehen.